Hippolyt Kirche Tisens

Wanderung nach Tisens, Völlan und St. Hippolyt

Es handelt sich hierbei um eine gemütliche Wanderung im Mittelgebirge oberhalb von Nals und Lana

Das Plateau von Tisens-Prissian findet seine natürliche Fortsetzung in Völlan im Gemeindegebiet von Lana. Auf etwa 700 m ü.d.M. befinden wir uns in einem Mittelgebirge zwischen Obstwiesen, Kastanienbäumen und Mischwäldern. Der Spazierweg ist einfach und gemütlich, und bis auf den Anstieg zum Kirchlein St. Hippolyt und die Talmühle geht es vorwiegend eben durch die Landschaft. Das letzte Stück zum Kirchlein ist dann etwas steil. Ausgangspunkt ist die Ortschaft Naraun bei Tisens an der Kreuzung mit der Gampenpass-Straße (Meran - Nonsberg). Hier finden sich Parkplätze und eine Haltestelle für die Buslinie aus Meran.

Der Wegmarkierung Nr. 7 folgend kommen wir durch Laubwälder zum Biotop des Narauner Weihers. Vorbei am Obermoar-Hof erreichen wir ein Wegkreuz und nehmen den Weg Nr. 8 nach Völlan. Es geht etwas abwärts in die Schlucht des Brandisbaches, vorbei am Gasthof Talmühle. Nach Durchquerung des Brandisbach-Tales geht es kurz bergauf und dann durch Obstgärten weiter nach Völlan. Neben der Besichtigung des Dorfkerns mit der St. Severin-Kirche interessiert uns das Bauernmuseum, das einen Blick in das Leben der Bergbauern ermöglicht.

Auf dem Rückweg weichen wir an der Kreuzung nach den Moarhöfen vom Hinweg ab und folgen der Markierung Nr. 5 nach St. Hippolyt. Das Wetter verschlechtert sich schlagartig, der blaue Himmel verabschiedet sich. Ein kurzer, aber steiler Anstieg führt zur antiken Kultstätte, an deren Stelle heute das Kirchlein steht. Der Ausblick auf Meran und das Etschtal fällt aufgrund des Wetters etwas trübe aus, doch trotzdem verspürt man hier oben ein Gefühl der Freiheit. Der Abstieg in Richtung Tisens fällt deutlich weniger steil aus als das Erklimmen des Hügels. Wir folgen der Markierung Nr. 5 bis zurück nach Naraun, unserem Ausgangspunkt.

Hinweis: Ideal ist diese Wanderung im Frühjahr zur Obstblüte oder im Herbst zur Törggelezeit, wenn die größte Sommerhitze vorbei ist.

Autor: AT

Schwierigkeit: leicht

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!