sunnseiten steig burgstall voeran seilbahn

Sunnseitensteig von Burgstall nach Vöran

Dieser Weg führt steil bergauf, die Mühe wird anschließend mit einem wunderbaren Panorama belohnt

Wir beginnen unsere Wanderung an der Talstation der Seilbahn Burgstall-Vöran, wo wir dem Wegweiser „Sunnseitensteig“ folgen. Nach einem guten halben Kilometer erreichen wir eine Abzweigung: links führt der Graf Volkmar Weg flach weiter Richtung Meran, rechts führt der Sunnseitensteig, den wir einschlagen, steil bergauf.

Der Weg führt durch den Wald, nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir eine Asphaltstraße, und der Blick öffnet sich auf unser Ziel, die Bergstation der Seilbahn. Noch sind wir aber nicht am Ziel, wir durchqueren wieder den Wald und auch die Steigung nimmt zu.

Wir kommen an einem Bauernhof vorbei, und der Weg wechselt noch einmal vom Waldweg auf die Asphaltstraße und wieder zurück. Jetzt haben wir die Bergstation erreicht und stärken uns auf der Panoramaterrasse des Cafés, bevor es mit der Seilbahn wieder bergab geht.

Autor: AP

• Strecke:
    4,4 km
  • Höhenlage:
    von 266 bis 1.183 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Sunnseitensteig von Burgstall nach Vöran

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!