herbstwald hafling falzeben laerchenwald

Herbstwanderung zur Moschwaldalm und Maiser Alm

Diese einfache Wanderung in den Wäldern rund um Hafling ist besonders schön im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben

Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Herbstwanderung, die sich für die gesamte Familie eignet. Die Kinder können dabei sowohl die Besonderheiten des Waldes und die bunte Färbung der Lärchen kennenlernen, als auch die Umgebung von Meran in ihrer ganzen Besonderheit erleben: die hohen Gipfel rund um das Gebiet von Meran 2000, die weiten Almflächen und die rauschenden Bergbäche. Auf den Almhütten kann das Leben am Berg erlebt werden.

Die Wanderung startet bei der Bushaltestelle "Tommenknott" entlang der Staatsstraße 167 von Hafling nach Falzeben (bei der nächsten Kehre, rund 100 m weiter, befindet sich auch ein kleiner Parkplatz). Hier beginnen wir unsere Wanderung und folgen dem Weg Nr. 14 (neben der Straße) Richtung Falzeben. Dort angekommen, biegen wir rechts auf den Weg Nr. 51 ein, der zur Moschwaldalm und Maiser Alm führt. Nach einer Stunde Gehzeit bringt uns eine steile Steigung zu einem Forstweg (Nr. 15), der uns zuerst zur Moschwaldalm und dann zur Maiser Alm bringt.

Nachdem wir uns bei den Almhütten gestärkt haben, folgen wir dem Weg Nr. 15A, der uns abwärts wieder in Richtung unseres Ausgangspunktes zurückbringt (alternativ kannst du auch der Forststraße Nr. 15 folgen). Am Waldrand sehen wir bereits die ersten Höfe von Hafling. An der ersten Wegkreuzung folgen wir dem Weg Nr. 15B, der zum Parkplatz zurückführt.

Autor: Giacomo Roccabruna

• Strecke:
    10,7 km
  • Höhenlage:
    von 1.380 bis 1.803 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +487 m | -491 m
  • Wegweiser:
    14, Falzeben, 51, 15, Moschwaldalm, 15A, 15, 15B
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Herbstwanderung zur Moschwaldalm und Maiser Alm

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!